
Expert*in (w/m/d) Nachhaltigkeitsberichterstattung
für die Bilanzkontrolle im Geschäftsbereich Wertpapieraufsicht
für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in
Der Geschäftsbereich Wertpapieraufsicht verfolgt das Ziel, die Transparenz und Integrität des Finanzmarktes sowie den Anlegerschutz zu gewährleisten. Aufgrund der zunehmenden Aufgaben der BaFin im Bereich der Bilanzkontrolle sucht das Spezialist*innen-Team zur Verstärkung erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
Als verantwortliche*r Aufseher*in
- überprüfen Sie die (Konzern-)Nachhaltigkeitsberichte von am organisierten Markt notierten Unternehmen und decken mögliche Verstöße auf
- analysieren und beurteilen Sie Hinweise aus der Bevölkerung über mögliche Verstöße dieser Unternehmen, insbesondere in deren Nachhaltigkeitsberichterstattung, und leiten gegebenenfalls entsprechende Schritte ein
- agieren Sie als interne*r Wissensvermittler*in und unterstützen Ihre Kolleg*innen bei der Auslegung der einschlägigen Anforderungen der ESRS sowie der EU-Taxonomieverordnung
- entwickeln Sie das Enforcement von Nachhaltigkeitsberichten weiter und stellen Ihre Ergebnisse innerhalb der BaFin oder innerhalb anderer nationaler und internationaler Institutionen vor
- Job-ID: J000000029
- Einsatzort: Frankfurt am Main
- Startdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Geschäftsbereich: Wertpapieraufsicht/ Asset-Management
- Tätigkeitsbereich: Aufsichtsfunktion (allgemein)
- Art der Anstellung: Vollzeit oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 15.01.2026
Das bieten wirDas bieten wir
- Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
- Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z.B. Englischkurse, Fachseminare)
- Die Möglichkeit innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
- Mobiles Arbeiten mit grds. 40% Mindest-Präsenz im Büro
- Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
- Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
- Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
- Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z.B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden
Das bringen Sie mitDas bringen Sie mit
- Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement, Sustainable Finance, Wirtschaftsprüfung/Controlling oder Accounting & Finance abgeschlossen
- Sie verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Erstellung oder Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten beziehungsweise der Beratung oder Forschung zu nachhaltigkeitsbezogenen Berichterstattungsthemen (z.B. ESRS, EU-Taxonomie, GRI, SASB, TCFD, TNFD, CDP, Treibhausgasbilanzierung nach dem GHG-Protocol oder ISO 14064)
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen CSRD, ESRS, IFRS und EU-Taxonomieverordnung; vertiefte Kenntnisse in den umweltbezogenen ESRS-Standards (ESRS E1-E5) sowie in den Themenbereichen Treibhausgasbilanzierung, Klimarisikoanalysen und Transitionsplänen sind von Vorteil
- Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über eine Zertifizierung im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung und/oder Treibhausgasbilanzierung
- Sie sind sich über die Bedeutung Ihrer Funktion bewusst – reflektieren Ihre Entscheidungen und sind damit stark in Ihrer Meinung
- Sie können sich sehr gut schriftlich und mündlich ausdrücken, d. h. Ideen und Standpunkte adressatengerecht vermitteln bzw. vertreten
- Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
- Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
- Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
- Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
- Sie erfüllen die Voraussetzungen des § 7 Abs. 1 Bundesbeamtengesetz / § 3 Abs. 1.1 TVöD-V, insbes. besitzen Sie die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz und sind bereit für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten
- Sie sind mit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG einverstanden
Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
Wir sind #teambafinWir sind #teambafin
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.01.2026.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Herr Dr. Wich (0228/4108-3129) oder Herr Becker (0228/4108-2635) gerne zur Verfügung.
Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.
KontaktKontakt
Frankfurt am Main
0228/4108-2100
